Ich sitze nach jenem denkwürdigen AKT
der sich annähernden Entfernung
mit meiner Mutter
meiner Mama
gestern Abend auf Entfernung
in meiner nächtlich bemalten Küche
denke darüber nach
dass und warum die Kunst
nicht einmal mehr bei den Frauen von heute
eine Reputation genießt
dass und warum
jemand wütend und ohne scheinbaren Sinn
meine Verbindungen zu Knusper
meinem Schatz
torpediert
technisch und telefonisch
die Oper stirbt
die Literatur stirbt
die Kunst stirbt
das Theater stirbt……
mein künstlerischer Zehnkampf stirbt
ja mag sein, dass auch die Welt untergeht
aber sicher nicht so wie die Menschheit
und die Eventmanager
sich das vorstellen
vielleicht ist es das, was die Welt gesucht hat
nicht nur nach Newtown und dem grausigen Massaker
diesen Moment des Innehaltens
was wäre wenn
es die letzte Nacht wäre
morgen im Lauf des Tages Terroristen
weltweit ernst machen würden
oder Vulkanausbrüche und Naturkatastrophen
alles lahmlegen würden
ganz unerwartet wird auch nicht
wie bei Kurt Schwitters
ein Komet
auf dem Potsdamer Platz landen
oder ein Shitstorm mit Computerviren
oder Zusammenbruch der Strom- und Telefonnetze
oder eine Reihe von Skandalen und Fakes
wird die skandal- und ereignisreiche
Welt der Netze
überschwemmen
nein es wird nichts Äußeres sein
was da passiert
die Zeitenwende
wird diesmal innerlich sein
es gibt und gab in dieser Nacht
am kürzesten Tag auf der Nord- und am längsten Tag
auf der Südhalbkugel
allenthalben diese Momente des Innehaltens
wenn es denn mein letzter Tag wäre
was täte ich dann heute
welches OPFER brächte ich
um meine Welt vor dem Untergang
zu retten
wenn dieser gefühlte Traum
der notwendigen Erkenntnis
irgendetwas muss ich ändern
nicht wir
nicht die Anderen
sich Bahn bräche
muss ja keiner drüber reden, der nicht will
dann wäre die Welt
schon im Morgengrauen
und ganz sicher am Tag danach
eine Andere
ich denke
ich habe mein Teil getan
mein Knusper und ich SOWIESO
schlaf also weiter Transmutanist
der du dich sorgst
das Leben
und der Tod
und die Liebe sowieso
sind Spiegel der
stoffwechseltransformationsbaustelle
und umgekehrt sowieso ganz bestimmt….

